Rundgang durch die Berufswelt

09.07.2024 Kategorie: Werkrealschule

Jugendliche, die seit ein bis zwei Jahren in Deutschland leben, haben die Möglichkeit in wöchentlichen Treffen Berufe und die Berufswelt kennenzulernen.


An der Sägefeldschule in Wiblingen gibt es in diesem Schuljahr ein besonderes Projekt. Jugendliche, die seit ein bis zwei Jahren in Deutschland leben, haben die Möglichkeit in wöchentlichen Treffen Berufe und die Berufswelt kennenzulernen. In diesem KooBO-Z Projekt (Kooperative Berufsorientierung) wird mit Partnern aus verschiedenen Bereichen zusammengearbeitet. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.
Verbunden mit praktischen Einheiten konnten die zehn Mädchen und Jungen den Beruf der Floristin kennenlernen. Parallel dazu haben die Jugendlichen Adventskränze gestaltet. Es wurden Vogelhäuschen gebaut und ein Schreiner hat über seinen Arbeitsalltag berichtet.

Wir konnten das Seniorenzentrum Wiblingen besuchen und eine Frisörin, hatten das DRK und den Nabu zu einem Vogelspaziergang zu Gast. Ein Besuch im Müllheizkraftwerk wurde verbunden mit Upcycling-Basteln. Es wurden Wortschatzlisten erarbeitet, über Berufe recherchiert und ein Berufsordner angelegt. Zum Ende des Schuljahres beschäftigen wir uns jetzt noch mit der Frage „Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten“.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben viel Neues entdeckt und hatten ein ereignisreiches Jahr miteinander!